2012-04-12

The long way ...

... of making a new skirt ...
First I got this book: Simple Modern Sewing - I thought I´d start with the A-line skirt ... then I browsed around here - she does the prettiest funky repurposed  dresses - what an inspiration!! Then I got this book in the local library "Schnittentwicklung" (how to construct your own pattern) - thats what I wanted to do for some months .... okay- take the japanese pattern, the instruction of the library book and some ruffle inspiration and an old summer skirt (which unfortunatly does not fit anymore...) :
 Sewing in a zipper can be .... :( Thanks god I have soo many seam rippers .... I did soo much wrong this time - arrrgh....
but finally:



Lovely, the lenght is good, the colour is good - but the size - IS NOT !!!! Way too big, but I did take my measures ...
Up to make a new pattern ...

Ein langer Weg führt zu einem neuen Rock ...
Der Anfang hat ein neues japanisches Nähbuch gemacht: Simple Modern Sewing. Da ist ein A-Linie Rock drin - simple und schlicht ... dann habe ich bei mein Morgenstern gestöbert - sie macht die schönsten T-Shirt-Kleider und süße Röcke - reconstructed!! dann kam noch ein reserviertes Buch aus der Bücherei: Schnittentwicklung... ich wollte schon lange meinen eigenen Rockschnitt entwickeln ... dann nehme japanischer Schnitt, Konstruktionsanleitung aus deutschem Buch, einen alten Rock (der dummerweise nicht mehr passt - ist wohl geschrumpft über den Winter ....) und etwas Rüscheleiinspiration von Morgenstern .... heraus kommt ein süßer Rock, der ganz viel Begegnung mit dem Auftrenner hatte ... und VIEL ZU GROSS ist .... tja - irgendwie habe ich das Abmessen noch nicht so ganz begriffen ....
Nu denn - neues Schnittmuster machen (ist nicht zur Strafe - nur zur Übung ....)

4 comments:

  1. Der ist ja süß! Aber das mit dem Abmessen funktioniert nie, deswegen haben wir Maßschneider ja drei Sitzungen für ein Kleidungsstück :) zum Anpassen :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. das beruhigt mich ja doch :) Ich hätte vielleicht wenigstens 1mal anprobieren sollen .. .ich dachte aber an der Schneiderpuppe würde reichen :(

      Delete
  2. Ich habe zig Anlaeufe gebraucht, bis ich den Schnitt fuer meine Lieblingsbluse perfektioniert hatte... Das Buch habe ich mir auch gerade genoennt und wollte auch mit dem Rock beginnen, da sind wir ja einer Meinung gewesen :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. zig Anläufe ..... ui jeh - ich bin doch so ein ungeduldiger mensch was Kleidung nähen angeht ... aber das Buch liebe ich ... ich habe heute bei IK.. ein Stöffchen für ein Probetunika/kleidchen gekauft ... mal schauen, wann ich das denn nähe :)

      Delete