2013-04-01

progress ... es geht voran ...

I stayed in the house - yesterday on Easter Sunday - it was SNOWING!!!
I took my time, sat down and started quilting :) made my drawn lines, took my quilting thread (no perle cotton this time) and started! I started with the quilting frame ... but I had the feeling that it is hard to make small stitches ... so I decided to quilt without a frame - and this works wonderful for me - I have more control over my stitches :) its getting better ... on the solid back you can see the pattern - I LOVE this!



Ich habe mich gestern am Ostersonntag - es hat GESCHNEIT !!!!! - im Haus auf dem Sofa verkrochen ... wir hatten gaaanz ruhige Ostern geplant! Die Jungs haben sich vor den PC getrollt und ich habe angefangen, an meinem Quilt weiterzuarbeiten - Linien zeichnen .... und habe von Hand gequiltet. Es geht voran - langsam, aber sicher!!! Das YLI Garn lässt sich wunderbar vernähen, es geht leichter von der Hand als das dickere Perlgarn ... aber es geht schwieriger, gleichmäßige Stiche zu machen. Ich hatte am Anfang mit Rahmen gestickt ... aber das fand ich für meine Handgelenke recht anstrengend, und ich hatte Schwieirgkeiten, meine Stiche gleichmäßig und relativ klein zu halten ... so habe ich das Teil dann weggelassen und habe so gestichelt. Und das geht PRIMA! Ich habe mehr Kontrolle über meine Stiche, sie werden kleiner - noch weit von perfekt - aber es wird!! Auf der Rückseite, die teilweise uni ist, kann man das gestichelte Muster gut erkennen - gefällt mir gut :) 

6 comments:

  1. Hallo Mona,das schlechte Wetter hat ja eindeutig auch seine Vorteile,wir alle arbeiten fleißig an unseren Projekten weiter.Der Quilt wird wundervoll und Yli ist
    toll zu verarbeiten(und dann noch die entzückenden Holzspulen)
    Liebe Grüße

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die Holzspule war das erste, was mich daran faszinierte-grins. Wo gibts das denn noch??? Das Garn lässt sich aber ganz unabhängig davon super vernähen :)

      Delete
  2. Auch wenn es viel Arbeit ist, machen die Bilder Lust auf mehr. Viel Spaß dabei. YLI, ja? Werde ich berücksichtigen, wenn ich mal handquilte. Was ist mit dem Batting? Ich kenne nur das Freudenberg Baumwollvlies. Gibt's eine Alternative, die Du empfehlen kannst?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das Verrückte ist ja - dieser Haufen Arbeit (was es wirklich ist) macht viiiieeel Spass :)
      Ich hatte schon einige verschiedene verwendet. Luna von Rhinetex war super - vorallem das Bambusvlies - soo kuschelig :) Das hier ist relativ dünn, aber prima zum Quilten, das heißt Hobbs Tuscany Collection. (bei quiltmania gekauft).

      Delete
    2. Ich hatte bisher auch immer das Vlies von Quiltmania.Diesmal habe ich bei Sue's Quiltshop bestellt.Das Tolle an der Seite ist das die Besitzerin noch Tipps zur Verwendung der verschiedenen Battings gibt.Das fand ich sehr informativ(ich hab mir da gleich noch ein paar Paperpiecing Schablonen mitbestellt um mal Aylins System auszuprobieren.

      Delete
  3. Love the edging on this quilt. Looking forward to seeing it finished.

    ReplyDelete